Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

VfL Bochum 1848 (rewirpowerSTADION)

In Bochum schauten wir uns mal wieder zu aller erst das Stadion des Bundesligisten VfL Bochum an, das rewirpowerSTADION. Dieses liegt mitten in einem Wohngebiet, neben der Rundsporthalle und fasst 29.448 Fußballfans. Eine Diskussion darüber, ob Fußball denn nicht auch eine Rundsportart sei blieb ergebnislos, denn das Runde muss ja schließlich ins Eckige.

Es war immernoch Pfingstsonntag, daran hatte sich nichts geändert und wahrscheinlich war das auch der Grund für sehr leere, fast schon ausgestorbene Straßen in der Bochumer City. Nur ein Geiger in der Fußgängerzone spielte sein Reportair, ganz leise, für sich allein und die wenigen Passenten die vorbeigingen. Wir waren uns sicher, in einem Western würden nun die Strohbüsche durch das Bild wehen.

Ein Ganz anders Bild zeigte sich am anderen Ende der Fußgängerzone, denn hier war richtig was los. Wir machten kurz Pause, aßen eine Kleinigkeit und beobachteten die Passanten. Es waren aber immer wieder die gleichen Leute, die die Straße auf und abgingen. Es ist Paarungszeit und das sieht man. Die Großstädter tragen ihr buntes Balzkleid und zeigen gern viel Haut. Die tief stehende Sonne, die von den bunten Häuserfassaden reflektiert wurde, unterstützte die Farbenpracht und tauchte die Straße in ein wohliges, warmes Licht.

So schön wie sich das jetzt lesen mag ist Bochum aber leider nicht. Es gibt durchaus nette Ecken, doch wird uns die Stadt eher als Industriestadt in Erinnerung bleiben. Da haben andere Städte im Pott mehr aus sich gemacht. Glück auf!