Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten

Herta BSC (Olympiastadion), 1. FC Union Berlin (Stadion an der Alten Försterei)

Für Berlin hatten wir uns vorgenommen die Mauer-App auszuprobieren. Mit der iPhone-Anwendung kann man auf den Spuren der Mauer umherwandern und ein wenig vom gewaltigen Stück Berliner Geschichte erleben.

Zu aller erst fuhren wir jedoch ins Stadion an der Alten Försterei. Der Stadionname klingt irgendwie nicht nach einem Stadion eines Bundesligisten (auch nicht der 2. Liga), jedoch ist dies der offizielle Name und auch irgendwie passend, denn das Stadion liegt gut versteckt im Stadtforst Berlins im Stadtteil Köpenick. Wir fuhren bestimmt 3 mal am Stadion vorbei, bis wir es bemerkten. Einen großen Parkplatz, wie man es zum Beispiel von der Allianz Arena her kannten, suchten wir vergebens. Irgendwie sah das ganze Stadion ziemlich nach Baustelle aus, denn dort wird gerade ein neues Trainingsgelände errichtet. Diese Tatsache erschwerte uns das Fotografieren.

Vom Union-Stadion aus fuhren wir zum Checkpoint Charly, der wohl bekannteste Kontrollposten der Alliierten. Am Checkpoint angekommen starteten wir gleich die Mauer-App und liefen am Ministerium für Finanzen vorbei, über den Potsdammer Platz direkt zum Brandenburger Tor. Unterwegs tankten wir eine ordentliche Dosis Geschichte.

Eine ordentliche Dosis gab es für uns auch am Brandenburger Tor. Zuckerschock inklusive! 6 (Dunkin‘) Donuts und nen Kaffee später kugelten wir zurück zum Auto. Von den vielen Polizisten und Sicherheitsbeamten, denen wir auf dem Hinweg begegneten war auf dem Rückweg nichts mehr zu sehen. Bis jetzt konnten wir aber nicht herausfinden welche Treffen im Regierungsviertel stattgefunden hatten – eigentlich ja auch egal, geht ja schließlich um Fußball.

A propos Fußball, unsere nächste Station: das Olympiastadion. Die Mehrzweckarena ist das Heimstadion Berlins „erster“ Mannschaft, der Hertha BSC, auch wenn sie jetzt in die 2. Liga muss. Die Sonne stand schon tief, ermöglichte uns aber einige Atemberaubende Aufnahmen. Vor dem Stadion probte eine Gruppe Fans bereits die Fan-Gesänge zur Europameisterschaft. Man stimmte sich mit allerlei Alkoholischem bereits auf das kommende Fußball-Großereignis ein.

Das Bier am Olympiastadion setzten wir aus, denn wir wollten ja noch weiter nach Rostock – zumindest ins Hotel. Rostock schauen wir uns dann morgen an. Prost!